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vbb-Bankersfrühstück
Mediation als Instrument der Kundenbindung und Risikominimieung

Termin: 16.02.2006 von 9.30 bis 13.00 Uhr
Veranstaltungsort: In den Räumen der vbb
                            Frankfurt am Main
Anmeldung nicht mehr möglich

Lernen Sie neue Wege und Chancen im Umgang mit internen und externen Konflikten zu beschreiten. Informieren Sie sich im Rahmen des halbtägigen vbb-Bankersfrühstücks kompakt und praxisorientiert, was es mit dem Einsatz von Mediation als Element des Beziehungsmanagements in Banken auf sich hat.

Wie lassen sich mediative Verhandlungstechniken im Bankalltag nutzen? Kann Mediation als strategische Chance und Instrument der Kundenbindung und Risikominimierung eingesetzt werden?

Der Experte und Bankpraktiker Jakob Harich steht Ihnen als zertifizierter Wirtschaftsmediator für Fragen und Diskussionen nach dem Fachvortrag gerne zur Verfügung. Neben seinem juristischen und betriebswirtschaftlichen Hintergrund weist er jahrelange Erfahrung in der Kundenbetreuung, hier im Umgang mit Problemkrediten und Konfliktsituationen, auf.

PROGRAMM
Was ist Mediation / Wirtschaftsmediation?
Wie wirkt Mediation?
Praxisfall
Risikoreduzierung unter dem Blickwinkel von Basel II
Neue Wege bei bankinternen Konflikten zwischen Abteilungen, Gruppen und Mitarbeitern Mediation und Öffentlichkeitsarbeit
Modelle zur konkreten Umsetzung Nutzen für die Bank
Kooperative und mediative Verhandlungs- und Gesprächstechniken im Problemkreditbereich
Grenzen und Chancen

     
Vortrag an der Universität zu Köln - 20. Juni 2005
Mediation als Instrument zur Risikominimierung und Kundenbindung
 Zielgruppe:
Vorstände und Führungskräfte mit strategischer Marktverantwortung, sowie mit Verantwortung im Risikomanagement; Kundenbetreuer und interessierte Bankpraktiker
Zeit und Ort:
Dienstag, 20. Juni 2005, 18.30 bis 20.30 Uhr,
Köln, Bibliothek des Instituts für Bankrecht
Anmeldung nicht mehr möglich

Beschreibung:
Wie Mediation als Element des Beziehungsmanagements von Banken eingesetzt werden kann. Wie dadurch ein unmittelbarer Nutzen durch Reduzierung von Kreditrisiken entsteht. Warum dies unter dem Aspekt von Basel II ein Thema ist, das Wettbewerbsvorteile für Banken bringt.

Der Wirtschaftsmediator und Rechtsanwalt Jakob Harich hat als Kreditpraktiker Mediation im Kundenbereich erfolgreich eingesetzt und stellt diese anhand eines Praxisfalls unter dem speziellen Blickwinkel der Bank vor. Konflikte zu erkennen und lösungsorientierte Impulse zu geben, hilft den Kunden und stärkt und verbessert die Position der Bank.

 
Inhalt:

Was ist Wirtschaftsmediaton?
Eine kurze Einführung in eine neue Konfliktbewältigungsmethode
Mediation als Element des Beziehungsmanagements in Banken
Kundenbindung durch ganzheitlichen Beratungsansatz und Problemlösungskompetenz
Praxisfall – „Gemeinsam in den Abgrund oder die Zukunft gestalten“
Was Mediation konkret leisten kann
Nutzen für die Bank
Konkrete Aspekte der Risikoreduzierung unter dem Blickwinkel von Basel II
Wie sich ungelöste Konflikte auf die Bonität auswirken
Wie Situationsklärung durch Mediation Klarheit und Handlungsspielräume schafft
Modell zur konkreten Umsetzung
Implementierung und Signalerkennung
Grenzen und Chancen 

Weitere Informationen zu diesem Vortrag können Sie anfordern unter  Kontakt